Kinder & Jugend

Der Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ist ein Schwerpunktthema unserer Gemeinde. Wir leben und wirken in familienstarken Stadtteilen und wollen dies auch in unserer Arbeit sichtbar machen und aufgreifen. Die Begleitung von jungen Menschen auf ihrem Weg durchs Leben war jeher ein Hauptbestandteil der christlichen Arbeit. Wir freuen uns über alle, ob jung ob alt, die wir kurz oder lang begleiten und denen wir begegnen können.

Die Übersicht unseres vielfältigen Angebotes finden Sie auf dieser Seite.

Unsere Arbeit teilt sich in zwei Bereiche: die Gemeindepädagogik und die offene Kinder- und Jugendarbeit (ejubi).

Gemeindepädagogik

Seit April 2020 hat die ev. Luther-Kirchengemeinde Düsseldorf den neuen Bereich der Gemeindepädagogik in ihre Arbeit integriert. In diesem Arbeitsbereich liegt der Schwerpunkt auf theologischen und pädagogischen Angeboten für Kinder und Jugendliche. Hierzu gehören die Konfirmandenarbeit, die Kinderkirche bzw. Kindergottesdienste, die theologische Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Kitas und viele weitere Projekte. Die Gemeindepädagogik ist sowohl an das Pfarrteam als auch an die Jugendarbeit angeschlossen. In diesem noch sehr 'jungen' Bereich unserer Gemeinde befinden wir uns immer wieder in einem Findungs- und Experimentierprozess. Wünsche und Ideen können daher gerne mitgeteilt werden.

Was dazu gehört, können Sie auf dieser Seite nachlesen.

Ev. Jugend Bilk

Offene Kinder- und Jugendarbeit - Unsere Ejubi

In der Ev. Friedens-Kirchengemeinde und der Ev. Luther-Kirchengemeinde gibt es schon seit den 1970er Jahren Offene Kinder- und Jugendarbeit. Beide Gemeinden entschlossen sich damals, der Stadt Düsseldorf ihre Räumlichkeiten für stadtteilgebundene Angebote der refinanzierten Jugendhilfe zur Verfügung zu stellen. In den Folgejahren kooperierten die Gemeinden mit vielen Angeboten, wie Ferienfreizeiten, gemeinsamen Aktionen und gegenseitigen Besuchen. Am 1. Januar 2013 ist der Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Friedens-Kirchengemeinde mit dem der Ev. Luther-Kirchengemeinde zu einer Einrichtung an zwei Spielstätten fusioniert.
Die Belange der Kinder- und Jugendarbeit (Ev. Jugend Bilk) werden nun in einem gemeinsamen Jugendausschuss geregelt, der aus Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden beider Gemeinden (zu gleichen Teilen) besetzt ist.

Unsere aktuellen Angebote finden Sie auf unserer Website: www.ejubi.de

Termine für Kinder und Jugendliche